Züchtertag des LV Baden in Waibstadt 2016

 

Der 14. Badische Züchtertag stand unter einem besonders guten Stern. Rund 200 Züchterinnen und Züchter fanden den Weg nach Waibstadt, wo der Kleintierzuchtverein Waibstadt in der dortigen Stadthalle die zahlreichen Besucher auf das Beste versorgte. Zur Eröffnung dieser Veranstaltung konnte der 2. LV-Vorsitzende Walter Weisser den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Waibstadt Herrn Gerhard Rieser ganz herzlich begrüssen wie auch den Vorsitzenden des Ortsvereins Herrn Erwin Link und den Vorsitzenden des KV Sinsheim Herr Markus Heizmann. Ganz herzlich begrüsst wurde auch der Ehrenvorsitzende des LV Baden Günter Wesch, alle Bundes-und Landesehrenmeister sowie alle anwesenden Züchterinnen und Züchter.

Nach der Abfrage der Anwesenheit der Kreisverbände folgte dann ein hoch interessanter Vortrag von Herrn Leonhard Aistleitner über hühnerartiges Ziergeflügel, hier insbesondere über die verschiedenen Fasanenarten. Die japanische Legewachtel mit all ihren Vorzügen und Nachteilen in der Rassegeflügelzucht war Thema im Vortrag von Herrn Bernd Kippenhan, langjähriger Züchter und Preisrichter im LV Baden. Danach folgten noch Ehrungen durch den Zuchtwart Uwe Maurer an Mitglieder, die bei der JHV nicht anwesend waren. Der Ehrenvorsitzende Günter Wesch sprach über die wichtigen Punkte bei einem Ehrungsantrag. Immer wieder fehlen wichtige Einzelheiten wie z.B. der züchterische Werdegang. Diese Angaben sind notwendig, um die Ehrungen sachgerecht durchzuführen. Bei dieser Gelegenheit überreichte er Herrn Aistleitner als Vertreter seiner Frau, die ihren Mutterpflichten gerecht werden musste, die Bronzene Staatsmedaille, die Frau Carina Aistleitner auf der Nationalen Bundessiegerschau auf die Rasse Friesenhühner gelb-weiss- geflockt errungen hat. Weiter berichtete er von Neuerungen im Hinblick auf den Ringbezug. Ab dem Zuchtjahr 2017 kann jeder Ortsverein seine Ringe direkt beim LV-Ringverteiler bestellen und braucht den Weg über den KV-Ringverteiler nicht mehr zu gehen. Ausserdem erhalten die Kreisverbände, die sich in entsprechend starkem Maße an der Zuchttier- bestandserfassung beteiligt haben, je angefangene 10 Vereine 1 Band zur Vergabe auf der Kreisschau.

In der folgenden Mittagspause nutzte man nach dem Essen die Pause zu lebhaften Züchtergesprächen. Danach sprach der Zuchtwart Uwe Maurer über die bevorstehende Badische Landesschau, die am 17.-18. Dezember 2016 gemeinsam mit dem LV Württemberg-Hohenzollern in Villingen-Schwenningen durchgeführt wird.

Die Übertypisierung beim Rassegeflügel war Thema des Referats von Zfr. Franz Nuber, der auch anhand von Bildern und Videos die Frage stellte, ob wir alles, was in der Zucht möglich ist, auch in unseren Ausstellungskäfigen sehen wollen. Es war eine Mahnung an die Geflügelzüchter, drei Schritte zurückzugehen und nicht alles nachzumachen, nur weil es „modern“ ist. Der Tierschutz sollte immer im Vordergrund stehen.

Zum Abschluss wurde der Termin für die JHV 2017 genannt: 13.-14.05.17 in Tennenbronn, KV Villingen und der nächste Züchtertag ist in Ottersdorf im KV Rastatt am 03.09.2017. Die Teilnehmer am Züchtertag erhalten einen Schulungsnachweis über ihren Kreisverband zugesandt.

Ingrid Miltner LV-Schriftführerin 


Landesverbandstagung des LV Baden der Rassegeflügelzüchter 2016 in Lahr


1. Vollversammlung des Landesverband Baden der Rassegeflügelzüchter in Lahr
Am Samstag und Sonntag trafen sich die Verantwortlichen der Rassegeflügelzucht des Landesverbandes Baden in Lahr zur Jahreshauptversammlung auf dem Flugplatz beim Eventhaus Vetter.
Ausrichter dieser Tagung war Umberto Pericolini (Geflügelzuchtverein Lahr) mit dem Kreisverband Ortenau der Rassegeflügelzüchter.
Es war die erste LV-Tagung des LV Baden der Rassegeflügelzüchter in Lahr. Die Landesverbandsvorstandschaft mit den 24 Kreis-vorsitzenden sowie den Vorsitzenden des Badischen Taubenverbands und des Zuchtbuch Badens waren auf Samstag zur erweiterten Vorstandssitzung eingeladen. Wärend der Versammlung am Nachmittag wurden die mit angereisten Gäste zu einer Stadtparkführung eingeladen. Trotz regnerischem Wetter waren die Beteiligten von der Stadtparkführerin Frau Helga Schmuck und deren Informationen sowie dem blütenreichen Stadtpark begeistert.
Abends wurden die Gäste und Tagungsteilnehmer bei einem Züchterabend mit kurzweiligen Sketcheinlagen von Ingrid und Rudi Hummel aus Freistett sowie Umberto Pericolini aus Lahr unterhalten.
Am Sonntagmorgen kamen viele Züchter aus dem Landesverband zu der um 10.00 Uhr stattfindenden Jahresvollversammlung des LV Baden in den großen Saal im Eventhaus Vetter. Nachdem der Ausrichter der Tagung, Umberto Pericolini alle angereisten Besucher herzlich willkommen heißen konnte, hat der 2. Landesvorsitztende Walter Weisser aus Lauterbach im Schwarzwald mit der Begrüßung der Ehrengäste die Versammlung eröffnet. Zunächst brachten die Ehrengäste ihre Grußworte.

Aus dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz überbrachte Frau Janina Behringer die Grüße aus Stuttgart und informierte über die aktuellen Beschlüsse und Vorschriften zu den finanziell unterstützten Objekte der Rassegeflügelzucht
in Baden und Württemberg.

Vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter überbrachte Präsidiumsmitglied Dr. Michael Götz die Grüße des Bundesverbandes und informierte über aktuelle Beschlüsse des Tierschutzes und den Vorschriften über Tiertransport sowie den vorgegebenen
Impfungen.

Lahrs Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller hat in seinem Grußwort die Stadt Lahr vorgestellt und informierte über die großen Investitionen zur Landesgartenschau 2018, zu der er schonmal alle Tagungsteilnehmer einlud. Der Vorsitzende des Landesver-bandes Württemberg Hohenzollern, Hans-Peter Wagner überbrachte die Glückwünsche und Grußworte des Nachbarverbandes der Rassegeflügelzüchter. Ebenso überbrachte Jürgen Gläser die Grüße des Badischen Landesverbandes der Kaninchenzüchter.
Die auf der Tagesordnung stehenden Punkte wurden zügig durchgearbeitet. Die Termine der Veranstaltungen, Berichte, Neuwahlen und Kassenlage wurden schnell beschlossen und verabschiedet.
Gegen 15.00 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.                                                           Umberto Pericolini


Bilder vom Empfang um 11.00 Uhr Samstag morgen (Fotos Thomas Rell)


Bilder der Vorstandssitzung vom Samstag Nachmittag (Fotos Umberto Pericolini und Thomas Rell)


Bilder vom Züchterabend (Fotos Umberto Pericolini und Thomas Rell)


Bilder von der Vollversammlung am Sonntag  (Fotos Umberto Pericolini)